Bautagebuch, Eintrag 9 –  Hoch hinaus

von Angi Groß

Schalung aufbauen, betonieren, ausschalen, putzen – und das ganze nochmal von vorne

Da bin ich mal zwei Wochen weg und auf einmal ist das Haus bereits wieder um ein Stockwerk höher. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren weiter und mittlerweile kann man schon erahnen, wo auf über 10m Höhe das Dach sein wird.

Baufortschritt gewozuStockwerk für Stockwerk müssen zuerst die tragenden Betonsäulen stehen, Deckenschalungen gebaut und Eisen verlegt werden, damit eine neue Deckenwand betoniert werden kann. Wenn der Beton fertig getrocknet ist,  heißt es wieder ausschalen, die Schalungsplatten putzen und das ganze nochmal von vorne. Bis Weihnachten soll alles dicht sein, das Flachdach fertiggestellt und sämtliche Wände mit Holzriegel und Zellulose abgedichtet sein.

Momentan wird die Deckenwand des 1. Obergeschoß geschalt und betoniert. Wir haben die Baustelle besichtigt und einen Blick von unserem späteren 2. Stockwerk gewagt. Dort befinden sich mehrere Wohnungen und unter anderem auch ein gemeinsamer Multifunktionsraum, unsere „Skybar“.

Eine wunderbare Möglichkeit, um auch im Winter eine gehörige Portion Sonne abzubekommen. Der Raum bietet eine kleine Kochnische mit dem wichtigsten Inventar und genug Platz für Bewegung. Und direkt vom Gemeinschaftsraum geht es raus auf die gemeinschaftliche 20m² Dachterrasse!

Von morgendlichen Yogastunden bis zu abendlichen Sternstunden, von hier aus können wir den Ausblick auf Waidhofen und ins Grüne genießen.