Bautagebuch, Eintrag 21 – alle für einen – einer für alle!

Viele fleißige Hände helfen beim Aufbau unserer Terrassenböden

von Franz Fluch

An Terrassen- und Balkonflächen wird es uns in unserem GeWoZu-Haus nicht mangeln: Fast 190m² werden mit Holzdielen, ca. 33m² mit Feinsteinfliesen und ca. 100m² mit Naturstein verlegt.

Die Entscheidungsfindung, an welcher Stelle welche Materialien mit welcher Unterkonstruktion verlegt werden, war keine einfache. Nach ein paar Beratungsgesprächen mit unseren Fachkräften – den Holzspezis, Bernhard Schörghofer, Leo Aigner von der Firma Killi, der Firma Kogler,…  –  ist unsere Wahl dann folgendermaßen ausgefallen:

  • Alle Balkonflächen auf der Südseite des Hauses werden mit Lärchendielen auf Alu-Unterkonstruktion verlegt.
  • Die nördlichen Terrassenflächen auf dem Gebäude bekommen Feinsteinfliesen auf Alu-Unterkonstruktion.
  • Bei den Terrassen, die vom Haus raus in den Garten führen, wird der Naturstein Travertin im Römischen Verband in Splitt (auf Drainagebeton) gelegt

Mit der Auswahl der Materialien war es aber nicht getan, darum wurden Verlege-Wochenenden organisiert. Nach zwei Wochenenden war der ganze Holzterrassenboden auf der Südseite fertig. An einem weiteren Wochenende wurde ein Großteil der Gemeinschaftsterrasse mit Travertin und die größere Nordterrasse mit Feinsteinfliesen finalisiert. Einmal wurde ein Handy unabsichtlich unter dem Terrassenboden eingebaut, konnte mit dem Klingelton aber geortet und wieder geborgen werden. 😊

Wir haben großes Glück, dass wir so viele hilfsbereite Familienmitglieder und Freunde haben, die echte Verlegeprofis sind. Holzspezis, Freunde, Geschwister und Eltern haben Werkzeug bereitgestellt, 8-10 Leute haben sich jeden Tag reingehängt, gemessen, gebohrt, eingestellt, geschnitten und verschraubt. Großer Dank gilt an dieser Stelle allen erfahrenen Menschen, die an den Wochenenden mitgeholfen und angeleitet haben, allen weniger erfahrenen Helfer*innen, die durch die Arbeit ihr Talent und Engagement gezeigt haben, und auch jenen, die die ganze Gruppe mit Köstlichkeiten versorgt haben.