Bautagebuch, Eintrag 24 – Eiche – wir stehen drauf!

Vom Bodenlegen und anderen Geschichten

von Angelika Gross

Nachdem unser Eichen-Parkettboden geliefert wurde, ging es ans Eingemachte. Mit unbeschreiblichem Tempo haben die Bodenleger innerhalb von 4 Wochen einen Raum nach dem anderen verlegt. So schnell konnten wir gar nicht schauen, war auch schon das oberste Stockwerk fertig und der Eichenboden verleiht den Räumen ein angenehme Athmosphäre.

Im Stiegenhaus ist das ein wenig anders abgelaufen. Hier brauchten wir einen anderen Boden, der den brandschutztechnischen Bestimmungen entspricht. Dabei handelt es sich auch um Eichen-Parkettboden, also der Unterschied ist kaum zu erkennen. Damit die Dielen dort schnell verlegt werden können, haben wir die Stufen schon vorab bei einem Werkl-Wochenende gemeinsam produziert. Unser Haustischler des Vertrauens Jakob O. hat einen Plan ausgetüftelt und die Parkettdielen vorgeschnitten, so dass diese geschliffen und geleimt werden konnten.

Damit wir den Boden möglichst lange haben, musste wir sie ölen und polieren. Doch zuerst musste der Fußboden vom Baustellenschmutz befreit werden. Bei einer nächtlichen Putzparty über mehrere Tage und mit vielen fleißigen Helfern haben wir diese Mission erfolgreich geschafft. Dabei waren uns alle Mittel recht, auch über den Boden zu tanzen. (Foto von Monika)

Von der Garderobe bis ganz oben kann man auf dem strahlend glänzenden Boden gleiten, was für eine Freude! Jetzt sind unsere Böden sauber, geölt und poliert – das bleibt hoffentlich möglichst lange so.

Deswegen gilt ab jetzt ist unser Haus Schuhverbot – außer natürlich unsere Hausschuhe. So können wir im ganzen Haus mit Socken herumrutschen und lassen den Schmutz gleich vor der Türe.