Bautagebuch, Eintrag 20 – Und immer häufiger denken wir auch an den Garten…

von Angelika Gross

… Unser Haus braucht natürlich viel Aufmerksamkeit und ist das Herzstück unseres Projektes. Aber unseren ganz schön steilen Garten mit viel Potenzial denken wir immer mit. Im Moment befinden sich die Baggerarbeiten im Endspurt und das Gelände ist bald fertig modelliert.

Gemeinsam mit einer Landschaftsplanerin haben wir uns Gedanken über Niveaus, Bespielung und Bepflanzung gemacht. Für das Team „Garten“ wird es jetzt richtig greifbar, wie unser Garten einmal aussehen wird und was noch alles zu tun ist.

Folgend auf die Gemeinschaftsterrasse werden wir eine ebene Wiese schaffen, die Platz zum Herumtollen bietet. Ein Wegesystem führt von dort z.B. über den Hang hoch zum abgeschirmten höchsten Punkt, zum geplanten Gemüsegarten, zu den Obstbäumen und zum geplanten Abenteuerspielplatz. Den üppig wachsenden Bärlauch haben wir auch heuer wieder gut genutzt und wir halten die Augen offen, ob sich noch ein Aronstab blicken lässt, der am häufigsten am jetzigen Standort des Hauses zu finden war. Schön langsam finden sich auch die ersten Pflanzen der Bewohner*innen ein und suchen sich ein artgerechtes Plätzchen. Und für Schildkröte Nelson werden wir auch noch ein wohliges Habitat errichten.

Unsere Devise lautet auf jeden Fall: „Geduldig bleiben und wachsen lassen“