Bautagebuch, Eintrag 19 – BodenStändig

von Angelika Gross

Endlich, der Estrich ist drinnen und damit der Grund unserer Böden aufgebaut.

Zuerst war da Beton, viel Staub und allerhand Rohre, die über den Boden verliefen. Doch jetzt, durch den Fußbodenaufbau, sieht das anders aus:

Nachdem die Estrich-Schüttung schön durchgetrocknet war, kam die Trittschalldämmung drauf und an den Wänden und Türstöcken wurden Randleisten angebracht. Spiralenförmig schlängeln sich die Rohre der Fußbodenheizung durch die Wohnungen und Gänge, damit wir es später in jedem Raum schön warm haben werden. Und dann war es endlich soweit: Der Estrich wurde verlegt und alles verschwindet unter der Estrichschicht.

Der Estrich war für uns ein großer Meilenstein. Der nächste Schritt war die Luftfeuchtigkeit zu senken, aber nicht zu schnell, damit der Estrich beim Trocknen keine Sprünge bekommt. Über mehrere Wochen hinweg mussten wir im Haus mehrmals täglich stoßlüften. Bei diesem Rundgang erkundet man jeden Winkel des Hauses und mittlerweile finden wir uns in dem Labyrinth der Wohnungen gut zurecht.

Aktuell wird die Feuchte des Estrichs schon mithilfe der Fußbodenheizung ausgeheizt. Lange dauert es nicht mehr bis unser Eichen-Boden verlegt wird. Der nächste Meilenstein, auf den wir uns schon riesig freuen.