Bautagebuch, Eintrag 3 – Erster Meilenstein geschafft

von Klara Reichartzeder

Wir lassen uns von ein bisschen Regen und Schlamm nicht unterkriegen und können voller Stolz und Vorfreude mitteilen, dass der erste Teil unserer Bodenplatte trotz der widrigen Bedingungen in der letzten regnerischen Zeit fertiggestellt werden konnte. Unsere erste Bodenplatte, und damit das Fundament für unsere gemeinsame Vision, ist geschafft.

Ein Cuvée aus Beton und Eisen, mit dem Gewicht von zwei Argentinosauriern, stützt nun Grund und Boden und ermöglicht es uns, unseren Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen zu verwirklichen. Dabei wurden 60m³ Beton und 7 Tonnen Eisen verarbeitet.

Das klingt nach einer ganzen Menge. Das ist es auch. Mit unserem 12-Parteien-Haus sparen wir dennoch damit schon mehr als 50% der Ressourcen ein, welche für 12 Einfamilienhäuser nötig wären. Das Potential der Ressourcenschonung steigt im laufenden Bauprozess sogar noch stetig an. Wir freuen uns, euch hier über unsere Fortschritte und unsere ökologische Bauweise am Laufenden zu halten.

Nach dem betonierten Fundament, welches aufgrund der Größe des Hauses nicht zu umgehen ist und dem Kellergeschoss, wird es noch recht klima- und umweltfreundlich! Seid gespannt!