Bautagebuch, Eintrag 17 – Zack – zack – zack – Da steht die Wohnung!

von Angelika Gross

Das Jahr hat gut gestartet: Nachdem unser Haus fertig abgedichtet ist, schreitet der Innenausbau in großen Schritten voran. Auf unserer großen Baustelle ist einiges los, in jedem Stockwerk macht ein anderes Gewerk mit den Arbeiten weiter. Da weiß man gar nicht, wo man zuerst schauen soll. Wir haben dazu ein paar Eindrücke gesammelt.

Nachdem unsere Holzriegelwände an den Außenseiten bereits vor Weihnachten aufgebaut wurden, haben die Holzspezis diese auf der Innenseite beplankt. Die GFM-Platten sind 30mm leimfreie, massive Holzplatten aus Schwarzwaldtanne. Sie sind direkt an die Holzriegelkonstruktion angeschraubt und schließen diese damit ab. Zur Decke hin bleibt ein kleiner Spalt, die sogenannte Schattenfuge. Die Struktur des Holzes in Kombination mit den großen Fenstern der Firma Auer (aus Gresten) und den dadurch lichtdurchfluteten Räumen wirkt hell und einladend. Was für eine schöne Aussicht!

Seit Jänner arbeitet unsere Trockenausbaufirma Pagitsch aus Linz unentwegt und stellt nach der Reihe die Wände auf. Nachdem die Ständerkonstruktionen die einzelnen Räume bereits abtrennten, ging es ans Eingemachte. Unsere Wohnungswände bestehen aus verschiedenen Materialien. Einerseits verwenden wir Rigips-Wände, die mit Dämmwolle gefüllt werden, bevor sie fertig beplankt werden. Andererseits haben wir uns für Strohwände entschieden. Für die Strohbauplatten wird trockenes Stroh fest zusammengepresst, das feuchtigkeitsregulierend wirkt und so das Raumklima positiv beeinflusst.

Gleichzeitig arbeiten die Elektriker Expert Bruckner aus Ulmerfeld-Hausmening und verlegen die Elektroleitungen. Die ersten Steckdosen- und Lichtschalterauslässe müssen fertiggestellt werden, damit die Trockenausbauer die Wände fertig beplanken können. Auch durch die Deckenauslässe für die Lampen wurden die Kabel gezogen und wenn nötig, noch einmal nachgebohrt.

Währenddessen schlängeln sich die Rohre für die Wohnraumlüftung ausgehend vom Keller in alle Räume. Die HKLS (= Heizung, Klimatechnik, Lüftung, Sanitär) wird von der Firma Haustechnik Bruckner aus Purgstall montiert. Die Wohnraumlüftung soll bald in Betrieb genommen werden, damit wir die Feuchtigkeit im Haus schon jetzt während der Bauphase besser regulieren können.

Auf der Außenseite und am Dach gingen die Arbeiten ebenfalls weiter. Die Dachdeckerfirma Leichtfried aus Waidhofen hat trotz Schneefall weitergearbeitet und unser Dach fertig abgedichtet. Auf die Dachfolie wurden zahlreiche Säcke voll Schotter gehoben und dort aufgeschüttet, damit die Folie vor Wind und UV-Strahlung geschützt wird. Jetzt geht es weiter mit den Terrassenflächen, die noch fertig abgedichtet werden.

Der Innenausbau geht zack, zack, zack weiter voran: In den nächsten Wochen folgen der Boden mit der Schüttung, Fußbodenheizung und Estrich. Dann wird’s schon richtig wohnlich in unserem Haus und unsere Vorfreude noch größer!