Bautagebuch, Eintrag 14 – Alles unter Dach und Fach

von Angi Gross

Die etwas andere Gleichenfeier

Nach monatelangen Bauarbeiten, einige an Eisen, Beton (v.a. auch Ökobeton) und den Holzriegelwänden ist es nun soweit. Die letzte Öffnung über dem Liftschacht wurde vor Weihnachten zubetoniert. Das Haus, wie es in seiner Form jetzt dasteht, ist nach oben hin fertig. Das Flachdach und die Terrassenflächen wurden bereits vor Weihnachten provisorisch abgedichtet, so dass wir auch schon Fenster und die ersten Portale einsetzen konnten.

Für uns war es ein schönes Weihnachtsgeschenk, das wir damit gut in unserem Bauzeitplan liegen. Eigentlich wäre das ein Grund zum Feiern, doch leider war dies aufgrund der Pandemie nicht möglich. Den traditionellen Gleichenbaum für die Fertigstellung des Dachs haben wir trotzdem aufgestellt. Auch wenn es bei uns nur ein Flachdach ist, um diesen wichtigen Meilenstein zu feiern haben wir das Gleichenbäumchen auf einem Steher auf unserer Dachterrasse aufgestellt und für die Bauarbeiter geschmückt. Unser Polier ist sichtlich erfreut gewesen. 

Bei einem Besuch der Baustelle haben wir GeWoZus abwechselnd unsere zukünftigen Wohnungen und Gemeinschafträume begutachtet und mit kleinen Bändchen unsere Wünsche für das gemeinsame Zusammenleben in unserem GeWoZu-Haus geschmückt. 

Auch der Waidhofner Bürgermeister Mag. Werner Krammer ist unserer Einladung gefolgt und hat seine Wünsche für uns und unser Wohnprojekt auf den Baum gehängt. 

Wir freuen uns auf den weiteren Baufortschritt und freuen uns umso mehr, wenn wir endlich gemeinsam darauf anstoßen können.